Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
geht schnell

Personen
66 Italienerinnen

Panna Cotta

Beschreibung

Aus Desserts mache ich mir eigentlich nichts! Ich muss aber feststellen, dass das langjährige Ignorieren vom Nachtisch ein Fehler war. Den Beweis tritt das kleine Dessert im Folgenden an: Panna Cotta!

Diese kleine italiensche Frechheit ist sehr einfach in der Zubereitung und fühlt sich in der Umgebung von Frucht- oder Karamellsaucen sehr wohl. Mir reicht allerdings auch die pure Variante...

Zutaten

  • 500 ml Sahne
  • 40 g Agar-Agar oder 4 Blatt weiße Gelantine
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker

Zubereitung

Die Sahne in den Topf gießen und zusammen mit der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen. Zucker hinzufügen und für 15 Minuten köcheln lassen. Vanilleschote entfernen und Agar-Agar hinzufügen. Für 2 min köcheln lassen und in 5 Portionen aufteilen. Für 4 Stunden in Kühlschrank anschließend stürzen.

Nota Bene:
Agar-Agar ist ein pflanzliches Produkt, das aus einer Algenart gewonnen wird. Es funktioniert genauso wie Gelantine und hat nach dem Kochen keinen Eigengeschmack.