Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
45 min

Personen
44 Personen als Beilage

Auberginen in Tomatensugo

Beschreibung

Die türkische Küche kennt mehr als 100 verschiedene Rezepte für Auberginen - Wozu eigentlich? Ganz einfach: Die Dinger schmecken grandios, wenn man weiß wie man sie richtig zubereitet.

Bis vor kurzem konnte ich einer Aubergine ihren charismatischen Geschmack nur dann entlocken, wenn ich sie in Olivenöl ertränkt habe. Das schmeckt ja auch, aber ist doch recht schwer verdaulich.

Also war aufgrund des Ölmangels etwas Skepsis bei dem folgendem Rezept angesagt – aber als die Aubergine auf dem Teller lag und probiert wurde, fand sich der typische Geschack wieder – auch ohne Olivenöl-Flutung.

Zutaten

  • 4 kleine Auberginen
  • 4 Tomaten
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 TL Zucker
  • 50 ml Mineralwasser
  • Saft von 2 Zitronen
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 30 ml Weißweinessig
  • 50 ml Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

Die Auberginen schälen (ja wirklich) und in größere Stücke schneiden. Anschließend die Stücke in einer Schüssel mit kaltem Wasser und dem Saft einer Zitrone wässern. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, häuten und kleinschneiden. Knoblauch hacken und in Essig einlegen.

Olivenöl erhitzen und die Tomatenstücke darin anbraten – Zucker einrühren und die abgetropften Auberginen hinzufügen. Zitronensaft, Mineralwasser und Salz hinzufügen und bei geschlossenem Deckel 20 min köcheln lassen.

Essig/Knoblauch-Gemisch hinzufügen und weitere 15 min garen. Mit Salz abschmecken und mit gehackter Petersilie anrichten.