Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
30 min und 3 Wochen warten

Personen
viele Gerichte

Eingelegte marokkanische Zitronen

Beschreibung

Marokkaner scheinen die salzig eingelegten Zitronen zu lieben, denn diese finden sich in vielen Gerichten wieder. Man kann sich mit geriebener Schale von Bio-Zitronen behelfen, nur ist der Geschmack ein völlig anderer. Aus diesem Grund sollte man das Einlegen durchaus einmal probieren. Es soll die eingelegten Zitronen auch zu kaufen geben – gesehen habe ich aber noch nie welche.

Die Zubereitung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Überzeugend lecker fand ich die auf dieser Seite beschriebene.

Hier kommt der wundervolle zitronige Geschmack richtig rüber und durch den leichten Salzanteil passt die Zitrusfrucht prächtig zu vielen Gerichten.

Zutaten

  • 10 Bio-Zitronen
  • Saft von weiteren Zitronen
  • grobes Meersalz

Zubereitung

Die Zitronen müssen erst einmal geviertelt werden. Aber Vorsicht, nicht komplett durchschneiden - nur bis kurz vorm Ende!!!

Also die Zitrone einfach wie ein Ei im Eierbecher auf eine Unterlage stellen und von oben einschneiden. Anschließend die Viertel auseinanderklappen und mit einem EL Meersalz füllen. Das scheint recht viel Salz zu sein – ist aber schon richtig so.

Die Zitronen in ein sauberes Einmachglas sehr eng einlegen und mit frischem Zitronensaft auffüllen. Das Glas verschließen und für 3 Wochen bei Zimmertemperatur in dunkler Umgebung vergessen. Die Zitronen halten so bis zu einem Jahr.