Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
80 min

Personen
24viele Gläser

Quitten-Gelee

Beschreibung

Quitten sind ausgesprochen komische Früchtchen: knallhart, roh ungenießbar, pelzig und wissen nicht, ob sie lieber ein Apfel oder eine Birne geworden wären. Wahrscheinlich sind das die Gründe, warum Quitten massiv unterschätzt werden.

Wenn man sich diesen Exoten einmal in Ruhe annimmt, kann man ganz ausgezeichnete Gerichte zaubern. Der Geschmack ist phänomenal – fruchtig, süß-sauer mit einer ganz feinen Aromenvielfalt. In Achteln gebraten beispielsweise eine leckere Beilage zu marokkanischen Lammgerichten.

Aber hier gehen wir altdeutschen Weg und verarbeiten Quitten zu reinem Gelee ohne irgendwelchen Firlefanz. Der Geschmack der Quitten ist so einzigartig, dass weitere Zutaten die Aromen nur überdecken würden.

Zutaten

  • 1000 g Quitten
  • 1000 ml Wasser
  • Zucker
  • 1 Saft einer Zitrone

Zubereitung

Die Quitten unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Schwamm den Pelz entfernen. Anschließend grob würfeln und zusammen mit dem Wasser in einem Topf langsam köcheln lassen, bis das Fruchtfleisch zerfällt.

Das Quittenmus vorsichtig durch ein ganz feines Sieb oder Tuch seien und die Flüssigkeitsmenge abmessen. Der gleiche Anteil an Zucker kommt zusammen mit dem Zitronensaft hinzu und die Mischung wird für 10 min unter Rühren noch einmal aufgekocht.

In saubere Gläser abfüllen, zuschrauben und für 5 min umdrehen.

Nota bene: Gelierzucker ist hier fehl am Platze. Quitten enthalten in der Schale und in den Kernen bereits reichlich Pektin.