Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
30 min

Personen
88 kleine Mexikaner

Feine Guacamole

Beschreibung

Die mexikanische Küche ist nicht unbedingt für kulinarische Großtaten bekannt. Aber mit Avocados kennt man sich dort prima aus. Dieses Gericht einer Guacamole ist geschmacklich sehr elegant und hat mit dem Brei aus TexMex-Schmieden rein gar nichts zu tun.

Fein im Aroma und mit geschmeidiger Haptik ein prima Begleiter zum Gegrilltem, Enchiladas oder oder als Dip für Nachos.

Zutaten

  • 4 reife Avocados
  • 1 Zitrone, Saft
  • 1 getrocknete rote Chili, kleingeschnitten, vorzugsweise Arbol
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • Salz

Zubereitung

Die Avocados halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Das hat den Vorteil, dass die Fasern nicht ins Gericht gelangen. Mit dem Zitronensaft sofort verrühren, da Avocados sehr schnell oxidieren.

Die getrocknete Chili mit der Knoblauchzehe und 2 EL Wasser im Mörser stampfen und 10 min ziehen lassen. Anschließend die Mischung durch ein Sieb in die Avocadocreme geben. Mischen und mit Salz abschmecken.

Nota bene: Die Guacomole niemals in eine Metallschüssel füllen – das bekommt ihr nicht. Unbedingt Porzellan oder Glas verwenden.