Anforderung
Schwer

Zeitaufwand
60 min + 18 h gehen lassen

Personen
66 wahre Italiener

Pizzateig für Steinofenpizza

Beschreibung

Jetzt nicht heulen: Wie der Name schon sagt, benötigt man für diese Pizza einen Steinofen. Wenn gerade keiner vorrätig ist, das Rezept zeitlich nach hinten stellen und erst mal kurz einen geeigneten Ofen bauen. Gesagt, getan – und schon kann es nach ein paar Wochen Bauzeit mit der Herstellung einer „State of the art“- Pizza losgehen.

Das Verzehr des fertigen Resultats ist ausgesprochen gefährlich denn für die „Pizzabäcker vor Ort“ ist man nachhaltig verdorben. Außerdem backen wir ja nicht eine einzige Pizza sondern suchen uns Verzehr-Verstärkung bei Freunden. Und ab jetzt weißt Du, das Dir eine Kurznachricht einen vollen Garten beschert und jedes Mal in ein italienisches Fest mündet. Mit einer ausreichenden Menge Wein ausgestattet zu sein ist durchaus von Vorteil.

Zutaten

  • 2 g frische Hefe
  • 100 g Mehl Farina 00
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 900 g Mehl Farina Tipo 00
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 3 EL Olivenöl
  • 28 g Meersalz
  • 0,5 TL Zucker

Zubereitung

Hefe mit 100 g Mehl und 100 ml Wasser ansetzen und an einem warmen Ort für 20 min gehen lassen. Anschließend alle anderen Zutaten zufügen und für 20 min den Teig kneten.

Hierfür ist ein Handmixer ungeeignet. Entweder per Hand (was sehr anstrengend ist) oder aber mit dem Brotautomaten o. ä. den Teig kneten. Der Handmixer wäre zu schnell und es würde kein guter Teig entstehen.

Der geknetete Teig kommt für 12 h abgedeckt in den Kühlschrank. Nach der Ruhephase werden aus dem Teig 6 Kugeln geschliffen. Die Kugeln für 6 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen und während dieser Zeit mit einem leicht feuchtem Tuch bedecken um ein Austrocknen zu vermeiden.

Nach der 2. Ruhephase werden aus den Teigkugeln Pizzaböden „geworfen“ bzw. „gezogen“. Das Nudelholz bleibt in der Schublade – diese Brachialtechnik passt nicht zu feinem Pizzateig und würde die kleinen Lufteinschlüsse aus dem Teig entfernen.

Den Teig mit wenig Tomatensauce und Büffelmozzarella belegen und bei ca. 375°-400° einschießen.

Nota bene: Du sollst die Teiglinge „schleifen“. Beispiele gibt es auf einschlägigen Videoportalen.